die schüzengesellschaft dierdorf

wir sind offen für neue(s): Schiesssp0rt neuwied / westerwald / Dierdorf

Der Schützenverein Dierdorf wurde bereits im Jahre 1839 gegründet und hat bis heute Bestand. Vieles hat sich seit damals verändert. Heute sind wir ein für alle offener Verein, der sich zwar seiner Historie bewusst ist, aber sich genauso permanent zukunftsorientiert weiterentwickelt.

Der Verein verfügt über eine moderne Schießanlage, die seit ihrem Neubau im Jahre 1939 ständig erweitert und modernisiert wurde um den sportlichen Forderungen zu entsprechen.

Wir sind ein Verein der darauf setzt, dass seine Mitglieder den Verein nicht „verwalten“ sondern aktiv mitgestalten. Neben dem sportlichen Aspekt steht bei uns deshalb auch ein für alle bereicherndes, positives soziales Miteinander im Vordergrund.

Der Verein hat insgesamt ca. 100 Mitglieder. Das wir mit unserer Vereinskultur richtig liegen zeigt uns eine beständig wachsende Zahl an Neumitgliedern. So konnten wir allein in den Jahren 2017 und 2018 insgesamt 13 neue Vereinskolleginnen und -kollegen begrüßen.

Über den jugendlichen Nachwuchs freuen wir uns besonders, für alle „kleinen“ Schützen stehen deshalb speziell ausgebildete Jugendwarte zur Seite, die die Kinder und Jugendliche in pädagogischer und sportlicher Hinsicht optimal vorbereiten, schulen und trainieren.

die schiessanlage dierdorf

aktiver Schiesssport in dierdorf im Westerwald

Für alle die Freude am sportlichen Schießen haben, hat der Schützenverein Dierdorf viel zu bieten. Neben einem gemütlichen Vereinshaus, guten sanitären Anlagen und ausreichend Parkmöglichkeiten, verfügen wir über insgesamt vier unterschiedliche, moderne Schießstände auf denen man zweimal pro Woche (Mi + So) seinen bevorzugten Disziplinen nachgehen kann.

• Luftgewehr- und Luftpistolenstand (10 Meter)
  • Schießstand für Kurzwaffen bis Kaliber .45 (25 Meter)
  • Schießstand für Kleinkalibergewehre und Freie Pistole (50 Meter)
  • Schießstand für den Bogensport (18 Meter)

Das Schiessen ausserhalb der Trainingszeiten ist nach Absprache möglich.

Luftgewehr- und Luftpistole

Luftgewehr und -pistole wird in einem modernen, überdachten und beheizten Schießstand für Luftdruckwaffen geschossen, der im Jahr 2007 als vollständiger Neubau in Eigenregie geplant und fertiggestellt wurde. Acht Schießbahnen, alle mit elektronischen Seilzuganlagen ausgerüstet, bieten dem Schützen optimale Trainingsbedingungen.
Zudem befindet sich direkt am Schießstand ein weiterer beheizter Aufenthalts- und Auswerteraum.

Pistolenstände 25 m

Unser Verein hat 12 Pistolenstände, wovon 5 über eine Duell-Anlage verfügen. Die Pistolenstände sind für Kurzwaffenkaliber bis 1500 Joule zugelassen. Geschossen wird nach der Sportordnung des DSB

Kaliber Beispiele:

• 22LR
  • .32.
  • 9mm
  • .357. Mag
  • .38 Spezial
  • .45 ACP; (44. Mag. nur mit Scheibenladung)

kleinkaliber gewehrstand 50 m

Unser Verein hat 3 Gewehrstände für 22LR bis 200Joule. 2 davon sind mit elektronischen Seilzuganlagen ausgerüstet.

Telefonisch sind wir unter der Nummer 02689/1263
während den Trainingszeiten zu erreichen.

Email: info@schuetzengesellschaft-dierdorf.de

Sonntags:
10.00 bis 13.00 Uhr (März bis Oktober)
11.00 bis 13.00 Uhr (November bis Februar)

Mittwochs:

Samstags: